Expert Mentoring
Vom Wissen ins Können
Expert Mentoring
Die Expert-Mentoring-Programme wurden speziell für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen entwickelt – sowohl für Ihre individuellen Fähigkeiten als auch für Zukunftskompetenzen in der Organisation. Es berücksichtigt in allen Phasen die jüngsten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, wie Veränderungen nachhaltig wirksam werden können.
Die erste Diagnostik-Phase besteht aus der Anamnese und Analyse des Themas und Anliegens. Hier kommen bei Bedarf auch persönlichkeitsdiagnostische Verfahren zum Einsatz. Hiernach schließt sich die Phase des Wissenstransfers an. Der Klient erhält sachdienliches Hintergrundwissen zu seinem Thema. Mit diesem neuen Wissen geht es in die Umsetzung, die Trainings-Phase. In der sich anschließenden vierten Phase, der Coaching-Phase, wird dieses neue Wissen und die ersten persönlich gewonnenen Erfahrungen mit Coachinginterventionen vertieft und verankert. In der fünften Phase, der Phase der Supervision, wird die neue Fähigkeit und Veränderung an konkreten Fallbeispielen aus dem Leben des Klienten betrachtet. Wie wirksam erweist sich die neue Kompetenz oder Veränderung im Leben des Klienten? In der sechsten Phase, der Revision, werden Nachjustierungen und Anpassungen vorgenommen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Veränderungsprozess, der jüngste neurowissenschaftliche Erkenntnisse des menschlichen Lernens und der menschlichen Verhaltensveränderung integriert.
Die erste Diagnostik-Phase besteht aus der Anamnese und Analyse des Themas und Anliegens. Hier kommen bei Bedarf auch persönlichkeitsdiagnostische Verfahren zum Einsatz.
Hiernach schließt sich die Phase des Wissenstransfers an. Der Klient erhält sachdienliches Hintergrundwissen zu seinem Thema.
Mit diesem neuen Wissen geht es in die Umsetzung, die Trainings-Phase.
In der sich anschließenden vierten Phase, der Coaching-Phase, wird dieses neue Wissen und die ersten persönlich gewonnenen Erfahrungen mit Coachinginterventionen vertieft und verankert.
In der fünften Phase, der Phase der Supervision, wird die neue Fähigkeit und Veränderung an konkreten Fallbeispielen aus dem Leben des Klienten betrachtet. Wie wirksam erweist sich die neue Kompetenz oder Veränderung im Leben des Klienten?
In der sechsten Phase, der Revision, werden Nachjustierungen und Anpassungen vorgenommen.
Es handelt sich um einen ganzheitlichen Veränderungsprozess, der jüngste neurowissenschaftliche Erkenntnisse des menschlichen Lernens und der menschlichen Verhaltensveränderung integriert.
Der Prozess ist dann erfolgreich, wenn aus dem Wissen ein Können geworden ist.
Meine Expert-Mentoring-Programme lassen sich für verschiedene Themen anwenden. Alle Themen finden Sie auf meiner Themenseite.
Referenzen
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. — Seneca